Am 4. August 19 fand wieder mein Lieblingsrennen statt. Der Erzgebirgs-Bike-Marathon. In diesem Jahr konnte ich das erste Mal offiziell mitfahren und musste mich nicht älter machen. Obwohl meine Zeiten und die Platzierungen für mein Alter in den ersten zwei Jahren gar nicht so schlecht waren, konnte ich dieses Jahr noch eine ganze Menge rausholen. Mein Ziel war es unter zwei Stunden zu bleiben.
Ich habe meine Zeit im Gegensatz zum letzten Jahr noch einmal extrem verbessern können. Ganze 30 Minuten war ich schneller. Das viele Training und das neue Scott Scale RC 900 World Cup Bike haben mir dabei sehr geholfen.
Am Renntag selbst verlief alles perfekt und ich bin ohne Sturz und Panne durchgekommen. Ich habe die 40Km und ca. 1100 Höhenmeter in einer Stunde und 47 Minuten absolviert. Leider reichte dies nicht ganz für das Podium und ich landete nur auf dem 4 Platz von 19 Fahrern in meiner Altersklasse. In der Gesamtwertung bin ich auf Platz 34 von 488 Fahrern gekommen. Darauf bin ich stolz und voller Hoffnung auf das nächste Jahr.
Kompliment an alle Fahre und die vielen Helfer bei der EBM in Seiffen. Es ist ein großartiges und anspruchsvolles Rennen, das in keinem Rennkalender fehlen darf.