PLATZ 2 Gesamtwertung

Die meisten, die ich mit der Idee konfrontiert habe, bei dem Erzgebirgs-Bike-Marathon (EBM) 300 mitzumachen, erklärt mich für verrückt. Du bist noch zu jung, dir fehlt noch die Ausdauerkraft und die mentale Stärke.
Ich habe es trotzdem gemacht. 300 km in 24 Stunden, war das Ziel. Geschafft habe ich es in 17 Stunden und 21 Minuten. Platz 2 in der Gesamtwertung. Roy Bruns war der Einzige, der noch schneller war als ich. Der Mann ist eine Maschine.
16:00 Uhr ging es an den Start und Roy Bruns MTB & Berglauf Ultra, Denny Dreßler und ich waren uns, nach den ersten Ausreißversuchen und Geplänkel schnell einig, gemeinsam durch die Nacht zu fahren. Bis Runde 7 gelang uns das auch perfekt. Es lief alles wie ein Uhrwerk. Runde um Runde. Fahren, essen und trinken, fahren.
In so einem extremen Rennen erlebt man auch eine Achterbahn der Gefühle. Von Vorfreude am Start, bis zu Traurigkeit, Abgeschlagenheit und der Frage, warum macht man das. In Runde sieben hatte ich meinen Tiefpunkt erreicht und es war alles nur noch Qual. Trotzdem, ich wollte ankommen. Ich habe weiter gemacht, Kilometer um Kilometer, Runde um Runde. Später war ich nur noch allein unterwegs, aber als die Sonne aufging, fühlte ich wie meine Akkus wieder geladen worden. Es ging viel besser und die Rundenzeiten wurden auch wieder besser. Die letzte Runde, war noch mal extrem schwer, aber am Alp the Wettin, als die Zuschauer mich am Berg anfeuerten und regelrecht hochpeitschen, war alles wie weggeblasen. Das Ziel war greifbar nah und der zweite Platz sicher.
Im Ziel war ich Mega glücklich und happy es geschafft zu haben und allen, die nicht an mich geglaubt haben, das Gegenteil bewiesen zu haben.
Vielen Dank an meine Eltern, an meinen kleinen Bruder Emilio Edler, an Kristin Eckhardt-Lorenz und Jens Eckhardt für den Support während des Rennens. Danke auch an Dietrich Sonntag und an Erik Rudolph für die Beleuchtung. Natürlich auch ein großes Dankeschön, an alle die mich angefeuert haben.
Es war eine Mega Erfahrung, aber ich bin mir derzeit nicht sicher, ob ich mir das noch einmal antun muss.